Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („Bedingungen“) regeln die Rechte und Pflichten von Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer im Rahmen der vertraglichen Beziehungen, die über den E-Shop auf den Webseiten www.bestellen-kamagra.de abgeschlossen werden.
Alle Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind in der Datenschutzerklärung enthalten, die Sie hier finden https://bestellen-kamagra.de/geschaeftsbedingungen/.
Wie Sie sicher wissen, kommunizieren wir hauptsächlich aus der Ferne. Daher gilt auch für unseren Vertrag, dass Fernkommunikationsmittel verwendet werden, die es uns ermöglichen, uns ohne gleichzeitige physische Präsenz von uns und Ihnen zu verständigen.
Wenn ein Teil der Bedingungen im Widerspruch zu dem steht, was wir im Rahmen des Kaufprozesses in unserem E-Shop gemeinsam vereinbart haben, hat diese spezifische Vereinbarung Vorrang vor diesen Bedingungen.
EINIGE DEFINIERUNGEN
1.1 Preis ist der Betrag, den Sie für die Ware bezahlen;
1.2 Versandkosten sind der Betrag, den Sie für die Lieferung der Ware zu zahlen haben, einschließlich der Kosten für die Verpackung;
1.3 Gesamtpreis ist die Summe des Preises und der Versandkosten;
1.4 Mehrwertsteuer ist die Mehrwertsteuer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen;
1.5 E-Shop ist der Online-Shop, der von uns unter der Adresse www.bestellen-kamagra.de betrieben wird, in dem der Kauf von Waren erfolgt;
1.6 Rechnung ist ein Steuerbeleg, der gemäß dem Mehrwertsteuergesetz für den Gesamtpreis ausgestellt wird;
1.7 Wir sind das Unternehmen Ajanta pharma Limited, mit Sitz in Ajanta House, Charkop, Kandivali West, Mumbai 400 067, Indien, modvigilkamagra@protonmail.com, gesetzlich als Verkäufer bezeichnet;
1.8 Bestellung ist Ihr unwiderrufliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags über die Ware mit uns;
1.9 Ware ist alles, was Sie im E-Shop kaufen können;
1.10 Benutzerkonto ist das auf der Grundlage Ihrer angegebenen Daten eingerichtete Konto, das es ermöglicht, die eingegebenen Daten zu speichern und die Historie der bestellten Waren und abgeschlossenen Verträge zu verwalten;
1.11 Sie sind die Person, die im E-Shop bei uns kauft und gesetzlich als Käufer bezeichnet wird;
1.12 Vertrag ist der Kaufvertrag, der aufgrund einer ordnungsgemäß ausgefüllten Bestellung, die über den E-Shop gesendet wird, zustande kommt, und er wird geschlossen, wenn Sie eine Bestätigung der Bestellung von uns erhalten.
ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN UND HINWEISE
2.1 Der Kauf von Waren ist nur über das Webinterface des E-Shops möglich.
2.2 Beim Kauf von Waren sind Sie verpflichtet, uns alle Informationen korrekt und wahrheitsgemäß zu übermitteln. Die Informationen, die Sie uns bei der Bestellung der Ware zur Verfügung stellen, werden daher als korrekt und wahrheitsgemäß betrachtet.
ABSCHLUSS DES VERTRAGS
3.1 Der Vertrag mit uns kann nur in der slowakischen Sprache abgeschlossen werden.
3.2 Der Vertrag wird aus der Ferne über den E-Shop abgeschlossen, wobei die Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationsmittel von Ihnen getragen werden. Diese Kosten unterscheiden sich jedoch nicht von den Standardgebühren, die Sie für die Nutzung dieser Mittel (insbesondere für den Internetzugang) zahlen; es entstehen keine zusätzlichen Kosten, die über den Gesamtpreis hinausgehen. Durch das Absenden der Bestellung stimmen Sie der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln zu.
3.3 Um den Vertrag abzuschließen, müssen Sie im E-Shop einen Entwurf der Bestellung erstellen. In diesem Entwurf müssen folgende Angaben enthalten sein:
a) Informationen über die zu kaufende Ware (im E-Shop wählen Sie die Ware aus, die Sie kaufen möchten, indem Sie auf „In den Warenkorb legen“ klicken);
b) Informationen über den Preis, die Versandkosten, die Mehrwertsteuer, die Zahlungsart des Gesamtpreises und die gewünschte Liefermethode der Ware; diese Informationen werden automatisch auf Basis der von Ihnen gewählten Ware und der Versandmethode im Bestellformular im Benutzerbereich des E-Shops angezeigt;
c) Ihre Identifikationsdaten, damit wir die Ware liefern können, insbesondere Name, Nachname, Lieferadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
d) Im Falle eines Vertrages, bei dem wir Ihnen die Ware regelmäßig und wiederholt liefern, auch die Information, wie lange wir die Ware an Sie liefern werden.
3.4 Während der Erstellung des Bestellentwurfs können Sie bis zur Erstellung der Bestellung die Angaben ändern und überprüfen. Nach der Überprüfung der Angaben durch Klicken auf die Schaltfläche „Bestellung mit Zahlungsverpflichtung“ wird die Bestellung erstellt. Vor dem Klicken auf die Schaltfläche müssen Sie jedoch bestätigen, dass Sie diese Bedingungen gelesen haben und damit einverstanden sind; andernfalls kann die Bestellung nicht erstellt werden. Die Bestätigung erfolgt über ein Kontrollkästchen. Nach dem Klicken auf die Schaltfläche „Bestellung mit Zahlungsverpflichtung“ werden alle ausgefüllten Informationen direkt an uns gesendet.
3.5 Wir werden Ihre Bestellung so schnell wie möglich bestätigen, nachdem sie uns zugestellt wurde, per Nachricht an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die Bestätigung enthält eine Zusammenfassung der Bestellung und diese Bedingungen. Mit der Bestätigung der Bestellung durch uns kommt der Vertrag zwischen uns und Ihnen zustande. Die zu diesem Zeitpunkt gültigen Bedingungen sind Bestandteil des Vertrages.
3.6 Es kann vorkommen, dass wir Ihre Bestellung nicht bestätigen können. Dies betrifft insbesondere Situationen, in denen die Ware nicht verfügbar ist oder Fälle, in denen Sie eine größere Menge an Waren bestellen, als es von unserer Seite zulässig ist. Die Information über die maximale Anzahl der verfügbaren Waren stellen wir Ihnen jedoch immer im E-Shop im Voraus zur Verfügung, sodass dies für Sie keine Überraschung sein sollte. Falls ein Grund vorliegt, aus dem wir Ihre Bestellung nicht bestätigen können, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen ein Angebot zur Vertragsabschließung in geänderter Form im Vergleich zur Bestellung zusenden. Der Vertrag kommt in diesem Fall zustande, sobald Sie unser Angebot bestätigen.
3.7 Falls im E-Shop oder im Entwurf der Bestellung ein offensichtlich falscher Preis angegeben ist, insbesondere aufgrund eines technischen Fehlers, sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Ware zu diesem Preis zu liefern, auch wenn Sie eine Bestätigung der Bestellung erhalten haben und somit der Vertrag zustande gekommen ist. In einem solchen Fall werden wir Sie unverzüglich kontaktieren und Ihnen ein Angebot zur Abschluss eines neuen Vertrages in geänderter Form im Vergleich zur Bestellung zusenden. Der neue Vertrag kommt in diesem Fall zustande, sobald Sie unser Angebot bestätigen. Falls Sie unser Angebot nicht innerhalb von 3 Tagen nach Versand bestätigen, sind wir berechtigt, vom abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten. Ein offensichtlicher Fehler im Preis liegt beispielsweise vor, wenn der Preis nicht dem üblichen Preis bei anderen Verkäufern entspricht oder eine Ziffer fehlt oder zusätzlich ist.
3.8 Im Falle des Abschlusses des Vertrages entsteht für Sie die Verpflichtung zur Zahlung des Gesamtpreises.
3.9 Falls Sie ein Benutzerkonto eingerichtet haben, können Sie Ihre Bestellung darüber aufgeben. Auch in diesem Fall sind Sie jedoch verpflichtet, die Richtigkeit, Wahrhaftigkeit und Vollständigkeit der vorausgefüllten Daten zu überprüfen. Der Bestellvorgang ist jedoch derselbe wie bei einem Käufer ohne Benutzerkonto, der Vorteil besteht jedoch darin, dass Sie Ihre Identifikationsdaten nicht erneut ausfüllen müssen.
3.10 In einigen Fällen ermöglichen wir einen Rabatt für den Kauf von Waren. Um den Rabatt zu erhalten, müssen Sie im Entwurf der Bestellung die entsprechenden Angaben zum Rabatt in das vorgesehene Feld eintragen. Wenn Sie dies tun, wird Ihnen die Ware mit Rabatt bereitgestellt.
4. BENUTZERKONTO
4.1 Basierend auf Ihrer Registrierung im E-Shop können Sie auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.
4.2 Bei der Registrierung des Benutzerkontos sind Sie verpflichtet, alle eingegebenen Daten korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben und diese bei Änderungen zu aktualisieren.
4.3 Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort geschützt. Sie sind verpflichtet, diese Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Wenn diese Daten missbraucht werden, übernehmen wir keine Verantwortung.
4.4 Das Benutzerkonto ist persönlich, und Sie sind nicht berechtigt, Dritten die Nutzung des Kontos zu gestatten.
4.5 Wir können Ihr Benutzerkonto kündigen, insbesondere wenn es länger als ein Jahr nicht genutzt wird oder wenn Sie Ihre Pflichten gemäß dem Vertrag verletzen.
4.6 Ihr Benutzerkonto muss nicht kontinuierlich verfügbar sein, insbesondere im Hinblick auf notwendige Wartungsarbeiten an Hardware- und Softwareausstattung.
5. PREIS- UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, EIGENTUMSVORBEHALT
5.1 Der Preis ist immer im E-Shop, im Entwurf der Bestellung und im Vertrag angegeben. Im Falle von Widersprüchen zwischen dem Preis, der für die Ware im E-Shop angegeben ist, und dem Preis, der im Entwurf der Bestellung angegeben ist, gilt der Preis im Entwurf der Bestellung, der immer mit dem Preis im Vertrag übereinstimmt. Im Entwurf der Bestellung ist auch der Preis für den Versand angegeben, sowie die Bedingungen, unter denen der Versand kostenlos ist.
5.2 Der Gesamtpreis ist inklusive Mehrwertsteuer und aller Gebühren, die durch besondere gesetzliche Vorschriften festgelegt sind.
5.3 Die Zahlung des Gesamtpreises wird nach dem Vertragsabschluss und vor der Übergabe der Ware verlangt. Die Zahlung des Gesamtpreises kann auf folgende Weise erfolgen:
a) In bar bei der Zustellung der Ware.
5.4 Die Rechnung wird nach Zahlung des Gesamtpreises in elektronischer Form ausgestellt und an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die Rechnung wird auch physisch der Ware beigefügt und ist in Ihrem Benutzerkonto verfügbar, falls Sie ein Benutzerkonto eingerichtet haben.
5.5 Das Eigentum an der Ware geht erst auf Sie über, wenn Sie den Gesamtpreis gezahlt und die Ware übernommen haben. Bei Zahlung per Banküberweisung gilt der Gesamtpreis als bezahlt, wenn er auf unser Konto eingegangen ist, in allen anderen Fällen gilt er als bezahlt, wenn die Zahlung ausgeführt wurde.
6. WARENDOSIERUNG, ÜBERGANG DES RISIKOS EINES ZUFÄLLIGEN VERLUSTS UND DER ZUFÄLLIGEN VERSCHLECHTERUNG DER WARE
6.1 Die Ware wird Ihnen gemäß Ihrer Wahl geliefert. Sie können aus folgenden Optionen wählen:
a) Persönliche Abholung an unserem Geschäftsort;
b) Persönliche Abholung an den Abholpunkten der Firma Packeta;
c) Lieferung durch den Kurierdienst Packeta.
6.2 Die Ware kann nur innerhalb der Slowakei und der Tschechischen Republik geliefert werden.
6.3 Wir sind verpflichtet, Ihnen die Ware unverzüglich zu liefern, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsabschluss. Bei der Erfüllung des Vertrages können sich jedoch Umstände ergeben, die den Liefertermin der bestellten Ware beeinflussen. Wir werden Sie unverzüglich per E-Mail über die Änderung des Liefertermins und den neuen voraussichtlichen Liefertermin informieren. Ihr Recht, vom Vertrag zurückzutreten, bleibt davon unberührt. Unsere Mitteilung über den neuen Liefertermin enthält auch unsere Anfrage an Sie, ob Sie auf der Lieferung der bestellten Ware zu dem neuen Termin bestehen. Bei persönlicher Abholung in unserem Geschäft werden wir Sie immer per E-Mail über die Möglichkeit der Abholung der Ware informieren.
6.4 Beim Empfang der Ware durch den Kurier sind Sie verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware zu überprüfen und bei etwaigen Schäden diesen Umstand unverzüglich dem Kurier und uns mitzuteilen. Wenn die Verpackung beschädigt ist und dies auf unbefugte Handhabung und Öffnen des Pakets hinweist, sind Sie nicht verpflichtet, die Ware vom Kurier anzunehmen.
6.5 Sie sind verpflichtet, die Ware am vereinbarten Ort und zu der vereinbarten Zeit entgegenzunehmen. Wenn Sie die gelieferte Ware nicht wie zuvor beschrieben annehmen, werden wir Ihnen per E-Mail mitteilen, wo Sie die Ware abholen können, einschließlich der Frist für die Abholung. Alternativ liefern wir Ihnen die Ware auf schriftliche Anfrage, die spätestens 14 Tage nach dem vorgesehenen Abholzeitpunkt erfolgen muss, erneut aus, wobei Sie sich verpflichten, alle Kosten für die erneute Lieferung der Ware zu übernehmen. Wenn Sie Ihre Verpflichtung zur Abholung der Ware nicht erfüllen, mit Ausnahme der Fälle gemäß Artikel 6.4 dieser Bedingungen, führt dies nicht zu einer Verletzung unserer Verpflichtung zur Lieferung der Ware an Sie. Gleichzeitig stellt Ihre Nichterhaltung der Ware keinen Rücktritt vom Vertrag zwischen uns und Ihnen dar. Wenn Sie die Ware auch innerhalb der Nachfrist nicht abholen, haben wir das Recht, vom Vertrag aufgrund Ihrer wesentlichen Vertragsverletzung zurückzutreten. Wenn wir dieses Recht ausüben, wird der Rücktritt wirksam, sobald wir Ihnen diesen Rücktritt zustellen. Der Rücktritt vom Vertrag hat keine Auswirkungen auf das Recht auf Schadensersatz in Höhe der tatsächlichen Kosten für den Zustellversuch der Ware oder auf andere Schadensersatzansprüche, die gegebenenfalls entstehen.
6.6 Wenn die Ware aus Gründen, die in Ihrem Verantwortungsbereich liegen, wiederholt oder auf eine andere Weise als im Vertrag vereinbart geliefert wird, sind Sie verpflichtet, uns die mit dieser erneuten Lieferung verbundenen Kosten zu ersetzen. Zahlungsdetails für diese Kosten werden Ihnen an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse gesendet und sind innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt der E-Mail fällig.
6.7 Das Risiko des Schadens an der Ware geht auf Sie über, sobald Sie sie übernommen haben. Falls Sie die Ware nicht annehmen, mit Ausnahme der Fälle gemäß Artikel 6 dieser Bedingungen, geht das Risiko des zufälligen Verlusts und der zufälligen Verschlechterung der Ware auf Sie über, sobald Sie die Möglichkeit gehabt hätten, sie anzunehmen, aber aus Gründen Ihrerseits dies nicht getan haben. Der Übergang des Risikos des zufälligen Verlusts und der zufälligen Verschlechterung der Ware bedeutet für Sie, dass Sie ab diesem Zeitpunkt alle Folgen im Zusammenhang mit dem Verlust, der Zerstörung, der Beschädigung oder einer sonstigen Minderung der Ware tragen.
RECHTE AUS DER HAFTUNG FÜR MÄNGEL
7.1 Einleitende Bestimmung zur Haftung für Mängel
7.1.1 Wir verpflichten uns, Ihnen die Ware in der vereinbarten Qualität, Menge und ohne Mängel zu liefern.
7.1.2 Wir haften für Mängel, die die Ware bei der Übergabe aufweist. Bei gebrauchter Ware haften wir nicht für Mängel, die durch deren Gebrauch oder Abnutzung entstanden sind. Bei Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, haften wir nicht für Mängel, für die der niedrigere Preis vereinbart wurde.
7.1.3 Die allgemeine Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Die Gewährleistungsfrist beginnt ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Ware an Sie.
7.1.4 Wenn die Ware ausgetauscht wird, beginnt die Gewährleistungsfrist erneut mit der Übergabe der neuen Ware an Sie.
7.1.5 Ihre Rechte aus der Haftung für Mängel der Ware, für die eine Gewährleistungsfrist gilt, verfallen, wenn Sie diese nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist geltend machen. Rechte aus der Haftung für Mängel bei schnell verderblichen Waren müssen spätestens am Tag nach dem Kauf geltend gemacht werden, andernfalls verfallen Ihre Rechte.
7.2 Wir garantieren, dass die Ware zum Zeitpunkt des Übergangs der Gefahr der zufälligen Beschädigung oder Verschlechterung gemäß Abschnitt 7 der Bedingungen mangelfrei ist, insbesondere dass:
a) sie die Eigenschaften hat, die wir mit Ihnen vereinbart haben, und falls keine ausdrücklichen Vereinbarungen getroffen wurden, die Eigenschaften, die wir in der Beschreibung der Ware angegeben haben oder die aufgrund der Art der Ware zu erwarten sind;
b) sie für die Zwecke geeignet ist, die wir angegeben haben, oder für die Zwecke, die für Waren dieser Art üblich sind;
c) sie der Qualität oder Ausführung der vereinbarten Probe entspricht, wenn die Qualität oder Ausführung nach einer Probe festgelegt wurde;
d) sie in der entsprechenden Menge und im entsprechenden Gewicht vorhanden ist;
e) sie den Anforderungen der besonderen rechtlichen Vorschriften entspricht;
f) sie nicht mit Rechten Dritter belastet ist.
7.3 Bedingungen für die Geltendmachung der Rechte aus der Haftung für Mängel (Reklamation)
7.3.1 Wenn Ihnen die Ware in beschädigtem oder defektem Zustand oder in offensichtlich zu leichter Sendung geliefert wird, bitten wir Sie, diese Ware nicht vom Transportdienstleister anzunehmen und uns diese Tatsache unverzüglich per E-Mail an kamagratopo@gmail.com zu melden. Bei offensichtlichen Mängeln (z. B. mechanische Beschädigung) sind Sie verpflichtet, die Reklamation unverzüglich gemäß Punkt 7.4.1 unten geltend zu machen. Eine später eingereichte Reklamation aufgrund offensichtlicher Mängel an der Ware, einschließlich eines Mangels in Form einer unvollständigen Ware, wird von uns nicht berücksichtigt.
7.3.2 Rechte aus der Haftung für andere Mängel (verborgene Mängel) müssen unverzüglich nach Feststellung des Mangels an der Ware, spätestens jedoch innerhalb der Gewährleistungsfrist, gemäß Punkt 7.4.1 unten geltend gemacht werden.
7.3.3 Die Garantie bezieht sich nur auf Herstellungsfehler der Ware und Mängel, die durch mechanische Beschädigung verursacht wurden. Das Recht auf Mängelhaftung kann nicht insbesondere für Mängel geltend gemacht werden, die durch Abnutzung, mechanische Beschädigung, Verwendung der Ware unter ungeeigneten Bedingungen und ähnliches verursacht wurden.
7.3.4 Sie sind nicht berechtigt, Rechte aus der Haftung für Mängel geltend zu machen, wenn Sie den Mangel bei der Übergabe der Ware kannten oder wenn wir Sie darauf hingewiesen haben oder Ihnen aufgrund dessen ein angemessener Rabatt auf den Preis der Ware gewährt wurde.
7.4 Geltendmachung von Ansprüchen aus der Haftung für Schäden (Reklamation)
7.4.1 Wenn die Ware einen Mangel aufweist, d. h. insbesondere wenn eine der Bedingungen gemäß Artikel 2 nicht erfüllt ist, können Sie uns diesen Mangel melden und Ansprüche aus der Haftung für Mängel (d. h. die Ware reklamieren), indem Sie uns eine E-Mail oder einen Brief an unsere unter den Identifikationsdaten angegebenen Adressen senden oder dies persönlich an unserem Geschäftssitz tun. Für die Reklamation können Sie auch das von uns bereitgestellte Musterformular verwenden, das Anhang Nr. 1 der Bedingungen bildet.
7.4.2 In Ihrer Mitteilung, mit der Sie die Reklamation geltend machen, geben Sie bitte insbesondere eine Beschreibung des Mangels der Ware und Ihre Identifikationsdaten an, einschließlich der E-Mail-Adresse, an die Sie die Benachrichtigung über die Bearbeitung der Reklamation erhalten möchten, und geben Sie auch an, welche der in den Punkten 7.5.4 bis 7.5.8 aufgeführten Ansprüche aus der Haftung für Mängel Sie geltend machen.
7.4.3 Bei der Geltendmachung der Reklamation müssen Sie uns auch den Kaufbeleg der Ware (Rechnung) vorlegen, um den Kauf bei uns nachzuweisen; andernfalls sind wir nicht verpflichtet, Ihre Reklamation anzuerkennen.
7.4.4 Der Tag des Beginns des Reklamationsverfahrens wird als der Tag der Lieferung der mangelhaften Ware zusammen mit den entsprechenden Unterlagen (gemäß Punkt 7.4.3) angesehen. Falls Ihre Reklamation unvollständig ist (insbesondere unleserlich, unklar, unverständlich, keine erforderlichen Dokumente enthalten usw.), fordern wir Sie schriftlich, insbesondere per E-Mail, zur Vervollständigung der Reklamation auf. In diesem Fall beginnt das Reklamationsverfahren am Tag des Eingangs Ihrer vervollständigten Reklamation.
7.4.5 Wenn Sie die Reklamation gemäß Punkt 7.4.4 dieses Artikels nicht unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt unserer Aufforderung gemäß Punkt 7.4.4 vervollständigen, werden wir Ihre Mitteilung als unbegründet ansehen.
7.5 Bearbeitung der Reklamation
7.5.1 Je nach Ihrer Entscheidung, welche der Rechte gemäß § 622 und § 623 des Gesetzes Nr. 40/1964 Zb. Bürgerliches Gesetzbuch in der Fassung späterer Vorschriften (nachfolgend „Bürgerliches Gesetzbuch“) (in den Punkten 7.5.4 bis 7.5.8 spezifiziert) Sie geltend machen, bestimmen wir die Art der Bearbeitung der Reklamation sofort, in komplexen Fällen jedoch spätestens innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Geltendmachung Ihrer Reklamation. In begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung des Zustands der Ware erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Geltendmachung Ihrer Reklamation.
7.5.2 Nach Festlegung der Art der Reklamationsbearbeitung bearbeiten wir die Reklamation sofort. In begründeten Fällen können wir die Reklamation auch später bearbeiten; die Bearbeitung der Reklamation darf jedoch nicht länger als 30 Tage nach Geltendmachung der Reklamation dauern. Nach Ablauf der Frist zur Bearbeitung der Reklamation haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder die Ware gegen ein neues Produkt umzutauschen, sofern dies möglich ist.
7.5.3 Über die Bearbeitung der Reklamation sind wir verpflichtet, Ihnen einen schriftlichen Nachweis auszustellen, und zwar spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Geltendmachung der Reklamation. Über die Bearbeitung der Reklamation informieren wir Sie per E-Mail. Wenn die Reklamation anerkannt wird, senden wir Ihnen die reparierte Ware zu oder tauschen die Ware gegen ein neues Produkt aus oder erstatten Ihnen den bezahlten Preis der Ware, es sei denn, wir haben etwas anderes vereinbart.
7.5.4 Wenn es sich um einen Mangel handelt, den wir beheben können, haben Sie das Recht, diesen Mangel kostenlos, rechtzeitig und ordnungsgemäß zu beheben. Wir werden den Mangel an der Ware unverzüglich beheben.
7.5.5 Anstelle der Behebung des Mangels können Sie den Austausch der Ware oder, wenn der Mangel nur ein Teil der Ware betrifft, den Austausch dieses Teils verlangen, wenn uns dadurch keine unangemessenen Kosten im Vergleich zum Preis der Ware oder der Schwere des Mangels entstehen.
7.5.6 Anstelle der Behebung des Mangels können wir die mangelhafte Ware immer gegen eine mangelfreie Ware austauschen, wenn Ihnen dadurch keine erheblichen Schwierigkeiten entstehen.
7.5.7 Wenn es sich um einen Mangel handelt, der nicht behoben werden kann und der es Ihnen unmöglich macht, die Ware ordnungsgemäß als mangelfreies Produkt zu nutzen, haben Sie das Recht, die Ware umzutauschen oder vom Vertrag zurückzutreten. Dasselbe Recht haben Sie, wenn es sich zwar um behebbare Mängel handelt, Sie aber die Ware aufgrund wiederholter Mängel nach der Reparatur oder wegen einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß nutzen können.
7.5.8 Bei anderen nicht behebbaren Mängeln haben Sie das Recht auf eine angemessene Preisermäßigung.
7.5.9 Wir bearbeiten die Reklamation durch die Übergabe der reparierten Ware, den Austausch der Ware, die Rückerstattung des Kaufpreises, die Gewährung eines angemessenen Rabatts auf den Preis der Ware, eine schriftliche Aufforderung zur Abholung der Ware oder die begründete Ablehnung der Reklamation.
7.6 Die Geltendmachung von Rechten aus der Haftung für Mängel und Reklamationen von Waren richtet sich nach den Bestimmungen des § 619 und folgender des Bürgerlichen Gesetzbuchs, des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. zum Schutz der Verbraucher und zur Änderung und Ergänzung des Gesetzes der Slowakischen Nationalversammlung Nr. 372/1990 Slg. über Ordnungswidrigkeiten in der Fassung späterer Vorschriften (nachfolgend „Gesetz zum Schutz der Verbraucher“) und des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen auf der Grundlage von Fernabsatzverträgen oder Verträgen, die außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers abgeschlossen werden, und zur Änderung und Ergänzung anderer Gesetze in der Fassung späterer Vorschriften (nachfolgend „Gesetz zum Schutz der Verbraucher bei Fernabsatz“).
7.7 Wenn Sie eine Reklamation der Ware einreichen:
a) innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf der Ware, können wir Ihre Reklamation nur auf der Grundlage einer fachlichen Beurteilung ablehnen; unabhängig vom Ergebnis der fachlichen Beurteilung werden wir keine Kosten für die fachliche Beurteilung oder andere mit der Beurteilung verbundene Kosten von Ihnen verlangen. Eine Kopie der fachlichen Beurteilung, die die Ablehnung der Reklamation begründet, stellen wir Ihnen spätestens 14 Tage nach der Bearbeitung der Reklamation zur Verfügung;
b) nach 12 Monaten nach dem Kauf und wenn wir diese Reklamation abgelehnt haben, geben wir in der Mitteilung über die Bearbeitung der Reklamation an, an wen Sie die Ware zur fachlichen Beurteilung senden können. Wenn Sie die Ware an die benannte Person zur fachlichen Beurteilung senden, tragen wir die Kosten für die Beurteilung sowie alle damit verbundenen angemessenen Kosten, unabhängig vom Ergebnis der Beurteilung. Wenn Sie durch die fachliche Beurteilung unsere Haftung für den Mangel an der Ware nachweisen, können Sie die Reklamation erneut geltend machen; während der fachlichen Beurteilung läuft die Gewährleistungsfrist nicht weiter. Wir sind verpflichtet, Ihnen innerhalb von 14 Tagen nach der erneuten Geltendmachung der Reklamation alle für die fachliche Beurteilung und alle damit verbundenen angemessenen Kosten zu erstatten. Eine erneut geltend gemachte Reklamation kann nicht abgelehnt werden.
7.8 Wenn Sie Unternehmer sind, sind Sie verpflichtet, den Mangel unverzüglich nach Feststellung an uns zu melden, spätestens jedoch innerhalb von 3 Tagen nach der Übergabe der Ware.
7.9 Wenn Sie ein Verbraucher sind, haben Sie das Recht, Rechte aus der Haftung für Mängel geltend zu machen, die innerhalb von 24 Monaten nach der Übergabe der Ware bei Verbrauchsgütern auftreten.
7.10 Wir haben Sie hiermit ordnungsgemäß über Ihre Rechte informiert, die Ihnen gemäß § 622 und § 623 des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. Bürgerliches Gesetzbuch zustehen. Mit dem Abschluss des Vertrags bestätigen Sie, dass Sie die Bedingungen für die Reklamation der Ware gelesen haben.
8. VERTRAGSÜBERTRITT
8.1 Der Vertrag kann aus den in diesem Artikel genannten Gründen und auf die in diesen Bedingungen oder anderen Bestimmungen explizit angegebenen Weisen gekündigt werden, die die Möglichkeit eines Rücktritts vorsehen.
8.2 Falls Sie Verbraucher sind, d.h. eine Person, die Waren außerhalb ihres Geschäftsbetriebs kauft, haben Sie gemäß § 7 des Gesetzes über den Verbraucherschutz bei Fernabsatzverträgen das Recht, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Lieferung der Ware vom Vertrag zurückzutreten. Falls wir einen Vertrag abgeschlossen haben, der mehrere Arten von Waren oder mehrere Lieferungen umfasst, beginnt diese Frist erst mit dem Tag der Lieferung der letzten Ware. Wenn wir einen Vertrag abgeschlossen haben, aufgrund dessen die Ware regelmäßig und wiederholt geliefert wird, beginnt die Frist am Tag der Lieferung der ersten Ware. Vom Vertrag können Sie auf jedem nachweisbaren Weg zurücktreten (insbesondere durch Zusendung einer E-Mail oder eines Briefs an unsere in den Identifikationsdaten angegebenen Adressen). Für den Rücktritt können Sie auch das von uns bereitgestellte Musterformular verwenden, das Anhang Nr. 2 bildet.
8.3 Auch als Verbraucher können Sie jedoch nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Vertragsgegenstand:
a) der Verkauf von Waren ist, deren Preis von der Bewegung der Preise auf dem Finanzmarkt abhängt, den wir nicht beeinflussen können und der während der Rücktrittsfrist eintreten kann;
b) der Verkauf von alkoholischen Getränken ist, deren Preis zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch frühestens nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Preis von der Bewegung der Preise auf dem Markt abhängt, den wir nicht beeinflussen können;
c) der Verkauf von Waren ist, die nach Ihren speziellen Anforderungen hergestellt wurden, die speziell für Sie auf Maß gefertigt oder für einen bestimmten Verbraucher bestimmt sind;
d) der Verkauf von Waren ist, die schnell an Qualität verlieren oder verderben, oder Waren, die nach der Lieferung untrennbar mit anderen gemischt wurden;
e) der Verkauf von Waren ist, die in einer Schutzverpackung verschlossen sind, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde;
f) der Verkauf von Tonaufzeichnungen, Videoaufzeichnungen, Audio-Video-Aufzeichnungen oder Computer-Software in einer Schutzverpackung erfolgt, wenn die ursprüngliche Verpackung beschädigt wurde;
g) der Verkauf von periodischen Druckerzeugnissen erfolgt, mit Ausnahme des Verkaufs auf der Grundlage eines Abonnements, und der Verkauf von Büchern, die nicht in einer Schutzverpackung geliefert werden;
h) die Bereitstellung von elektronischen Inhalten erfolgt, wenn diese nicht auf einem physischen Träger geliefert wurden und mit Ihrer vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Rücktrittsfrist geliefert wurden und wir Ihnen mitgeteilt haben, dass Sie kein Rücktrittsrecht vom Vertrag haben.
8.4 Die Rücktrittsfrist gemäß Artikel 2 der Bedingungen gilt als gewahrt, wenn Sie uns während der Frist eine Mitteilung über Ihren Rücktritt vom Vertrag senden.
8.5 Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag wird der Preis innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Rücktritts auf das Konto zurückerstattet, von dem er ursprünglich überwiesen wurde, oder auf ein im Rücktrittsformular angegebenes Konto. Der Betrag wird jedoch nicht zurückerstattet, bevor Sie uns die Ware zurückgegeben haben oder nachweisen, dass sie an uns zurückgesendet wurde. Bitte senden Sie uns die Ware, wenn möglich, zusammen mit der Originalverpackung und in sauberem Zustand zurück.
8.6 Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß Artikel 2 der Bedingungen sind Sie verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt an uns zu senden oder sie uns oder einer von uns beauftragten Person zur Abholung zu übergeben. Sie tragen die Rücksendekosten, es sei denn, wir haben uns darauf geeinigt, die Ware persönlich oder durch eine von uns beauftragte Person abzuholen. Die Frist gilt als gewahrt, wenn die Ware spätestens am letzten Tag der Frist zur Beförderung übergeben wurde. Sie haben hingegen Anspruch auf Erstattung der Versandkosten, jedoch nur in Höhe des günstigsten Versandwegs, den wir für die Lieferung der Ware angeboten haben.
8.7 Sie haften für Schäden, die an der Ware entstehen, wenn Sie diese anders behandeln, als es aufgrund ihrer Natur und Eigenschaften erforderlich ist. Solche Schäden werden Ihnen nach der Rückgabe der Ware in Rechnung gestellt, und die Zahlungsfrist für den Rechnungsbetrag beträgt 14 Tage.
8.8 Wir sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Waren ausverkauft sind, nicht verfügbar sind oder der Hersteller, Importeur oder Lieferant der Ware die Produktion eingestellt hat oder wesentliche Änderungen vorgenommen hat, die die Erfüllung unserer Verpflichtungen aus dem Vertrag unmöglich gemacht haben oder aufgrund höherer Gewalt, oder wenn wir trotz aller angemessenen Anstrengungen nicht in der Lage sind, Ihnen die Ware innerhalb der in diesen Bedingungen festgelegten Frist zu liefern. In diesen Fällen sind wir verpflichtet, Sie unverzüglich zu informieren und Ihnen den bereits gezahlten Gesamtpreis für die Ware innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag zurückzuerstatten. Der bereits gezahlte Gesamtpreis wird auf die gleiche Weise erstattet, wie Sie die Zahlung geleistet haben, es sei denn, wir vereinbaren einen anderen Rückzahlungsweg, wobei keine zusätzlichen Gebühren für die Rückzahlung anfallen dürfen.
8.9 Wir sind ebenfalls berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Sie die Ware nicht innerhalb von 5 Werktagen nach dem Zeitpunkt abholen, an dem Sie verpflichtet sind, die Ware zu übernehmen.
9. EINREICHUNG VON ANREGUNGEN UND BESCHWERDEN
9.1 Als Verbraucher sind Sie berechtigt, Anregungen und Beschwerden schriftlich einzureichen, und zwar per E-Mail an: kamagratopo@gmail.com
9.2 Über die Beurteilung Ihrer Anregung oder Beschwerde werden wir Sie per E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse informieren.
9.3 Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die slowakische Handelsinspektion (SOI), Inspektorat der SOI.
9.4 Eine Anregung zur Durchführung einer Kontrolle können Sie auch elektronisch über die auf der Website https://www.soi.sk/sk/Podavanie-podnetov-staznosti-navrhov-a-ziadosti/Podajte-podnet.soi verfügbare Plattform einreichen, wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anregung oder Beschwerde nicht zufrieden sind.
10. ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG MIT VERBRAUCHERN
10.1 Sie haben das Recht, sich mit einer Bitte um Abhilfe an uns zu wenden, und zwar per E-Mail an kamagratopo@gmail.com, wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Reklamation nicht zufrieden sind oder wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre Rechte verletzt haben. Wenn wir auf Ihre Anfrage ablehnend reagieren oder innerhalb von 30 Tagen nach deren Versand nicht darauf antworten, haben Sie das Recht, einen Antrag auf ein alternatives Streitbeilegungsverfahren bei einer anerkannten Streitbeilegungsstelle (im Folgenden „Streitbeilegungsstelle“) gemäß Gesetz Nr. 391/2015 Z. z. über alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten und zur Änderung und Ergänzung einiger Gesetze, in der Fassung späterer Vorschriften (im Folgenden „Gesetz über alternative Streitbeilegung“) einzureichen.
10.2 Streitbeilegungsstellen sind die Behörden und berechtigten juristischen Personen gemäß § 3 des Gesetzes über alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten, und deren Liste ist auf der Website des Ministeriums für Wirtschaft der Slowakischen Republik veröffentlicht: https://www.mhsr.sk/obchod/ochrana-spotrebitela/alternativne-riesenie-spotrebitelskych-sporov-1/zoznam-subjektov-alternativneho-riesenia-spotrebitelskych-sporov-1.
10.3 Der Antrag kann auf die in § 12 des Gesetzes über alternative Streitbeilegung vorgesehenen Weise eingereicht werden.
10.4 Sie haben außerdem das Recht, die Streitbeilegung online über die ODR-Plattform zu beginnen, die auf der Website https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/sk/IP_16_297 und https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=SK verfügbar ist.
11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
11.1 Alle schriftliche Korrespondenz wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Unsere E-Mail-Adresse ist in unseren Identifikationsdaten angegeben. Wir werden die Korrespondenz an die von Ihnen im Vertrag, im Benutzerkonto oder über die Sie uns kontaktiert haben angegebene E-Mail-Adresse senden.
11.2 Der Vertrag kann nur aufgrund unserer schriftlichen Vereinbarung geändert werden. Wir sind jedoch berechtigt, diese Bedingungen zu ändern und zu ergänzen. Diese Änderungen betreffen jedoch nur Verträge, die nach Inkrafttreten dieser Änderungen abgeschlossen werden, nicht jedoch bereits abgeschlossene Verträge. Wir werden Sie über Änderungen nur dann informieren, wenn Sie ein Benutzerkonto erstellt haben (damit Sie diese Information erhalten, wenn Sie neue Waren bestellen möchten, wobei die Änderung jedoch kein Kündigungsrecht begründet, da kein Vertrag vorliegt, der gekündigt werden könnte), oder wenn wir Ihnen aufgrund des Vertrages regelmäßig und wiederholt Waren liefern müssen. Wir senden Ihnen die Informationen über die Änderung mindestens 14 Tage vor Inkrafttreten der Änderung an Ihre E-Mail-Adresse. Wenn wir innerhalb von 14 Tagen nach der Zusendung der Änderungsmitteilung keine Kündigung des abgeschlossenen Vertrages über regelmäßige und wiederholte Lieferungen der Ware von Ihnen erhalten, werden die neuen Bedingungen Bestandteil unseres Vertrages und gelten für die nächste Lieferung der Ware nach Inkrafttreten der Änderung. Die Kündigungsfrist im Falle einer Kündigung beträgt 2 Monate.
11.3 Im Falle höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Ereignisse (Naturkatastrophen, Pandemien, Betriebsstörungen, Ausfälle von Unterlieferanten usw.) haften wir nicht für Schäden, die aufgrund oder im Zusammenhang mit Fällen höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Ereignisse verursacht wurden, und wenn dieser Zustand länger als 10 Tage anhält, haben sowohl wir als auch Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
11.4 Anhang der Bedingungen enthält ein Musterformular für Reklamationen und ein Musterformular für den Rücktritt vom Vertrag.
11.5 Der Vertrag einschließlich der Bedingungen wird von uns in elektronischer Form archiviert, ist jedoch für Sie nicht zugänglich. Sie erhalten jedoch immer diese Bedingungen und Bestätigungen der Bestellung mit einer Zusammenfassung der Bestellung per E-Mail, sodass Sie jederzeit Zugang zum Vertrag haben, auch ohne unsere Mitwirkung. Wir empfehlen, die Bestätigung der Bestellung und die Bedingungen immer zu speichern.
11.6 Auf unsere Tätigkeit finden keine Verhaltenskodizes gemäß § 3 Abs. 1 lit. n) des Gesetzes über den Verbraucherschutz bei Fernabsatzverkäufen Anwendung.
11.7 Diese Bedingungen treten am 22.03.2025 in Kraft.